Heuer wurde uns die große Ehre zuteil an der ersten k. und k. Pferdekutschengala auf Kaiser Franz Josephs und Sisis` Spuren durch das wunderschöne Bad Ischl im Damensattel mitzureiten.
Rund um den „Kaiser Geburtstag“ im August erinnert Bad Ischl an die Historie. An den sogenannten „Kaisertagen“ fühlt man sich in die Zeit zurückversetzt, wo Kutschen noch alltäglich waren, historisches Flair liegt hier in der Luft. 50 stilvoll geschmückte Kutschen von der Kaiserzeit bis zur Neuzeit zogen an diesem Nachmittag bei Kaiserwetter durch das historische Stadtzentrum von Bad Ischl. Um 13.00 starteten die ersten und ältesten Kutschen auf der Trabrennbahn in Richtung der Seilbahn -Talstation „Katrin“, wo wir das Kaiserjagdstandbild bewundern konnten. Weiter ging es nun zur Kaiservilla. Jedes Gespann, und auch wir als Damensattelgruppe, durften vor der prunkvollen Kaiservilla Aufstellung nehmen und ein Erinnerungsfoto wurde gemacht. Nun ging es weiter in das historische Stadtzentrum… tausende Besucher säumten die Straßen und bewunderten die Gespanne und natürlich auch unsere prachtvoll herausgeputzten Pferde.
Nach ca. 3 Stunden kehrten wir zurück zur Rennbahn, sprachlos von den vielen Eindrücken und auch stolz, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen durften.