Dem Schlosspark ein Fest
Unter diesem Motto fand am zweiten Junisamstag im Park des lieblichen Renessainceschlosses Artstetten mitten in der Wachau, ein Fest mit vielen verschiedenen Programmpunkten von einer Ausstellung, Tanz, Musik, Gesang bis hin zu Reitvorführungen, welche von Barbara Simon zusammengestellt wurden,statt.
"Tanz der barocken Pferde"
12 verschiedene Nummern für jung und alt wurden präsentiert.
Die Hausherrin Anita Fürstin von Hohenberg ließ es sich nicht nehmen das die Reitvorführungen selber zu kommentieren.
Den Beginn machen Sahra Fritzenwanker und Melanie Reidinger.Unter "Barock meets Classic "zeigten sie Dressur und Zirkuslektionen.
Florentina Maurer zeigte Seitengänge und gefiel als" Zirkusprinzessin".
Franz Tursa und seine Truppe brachten die Kinder und natürlich auch Erwachsene zum lachen mit einer sehr gut gespielten Nummer über einen tollpatschigen Reitanfänger. In einer weitern Nummer wurde rasante Stuntreiterei gezeigt.
Maria Bauer und Maria Steiner ritten "Side by Side" einen Pas de Deux im Damensattel.
Renate Mertz als "Lady in Red" zeigte die Arbeit am langen Zügel.
Den Tanz mit der Garrocha und einer feurigen Flamencotänzerin zu spanischen Klängen präsentierte Romana Englich.
Franziska Berger und Kathrin Hangelmann zeigten Dressur unter dem Motto "Classic Forever"
Trachtig wurde es bei der Nummer von Manuela Baldauf, unterstütz von Kindern des heimatlichen Sportvereins.
Mystisch ging es hingegen bei Daniela und Bettina Bartak zu, mit Elementen zu "Game of Thrones".
Der krönenden Abschluss, ein harmonisches Duett von Barbara und Franz Simon "Wenn Liebe sichtbar wird". Eine gerittene Liebeserklärung
Viel Applaus gab es von den zahlreichen Zuschauern, als alle Akteure am Ende des Showprogamms sich noch einmal im Viereck versammelten zum Verabschieden.
Gemeinsam wurden noch Erinnerungsfotos vor dem Schloss gemacht und auch auf einigen anderen schönen Plätzen des Schlossparks kamen die anwesenden Fotografen auf ihre Rechnung.
Nachdem die Pferde versorgt waren fand man sich noch im schattigen Gastgarten ein, um so wie Sisi und ihr Franzl, ein sehr originalgetreu ausgestattetes Pärchen, mit ihrem Hofstaat, den Durst an diesem doch sehr heißen Tag zu löschen und den gelungenen Auftritt noch einmal Revue passieren zu lassen.